In der österreichischen Hauptstadt Wien leben viele verschiedene wertvolle Traditionen. Dazu gehören ganz klar die Märkte, die aus dem Stadtbild kaum wegzudenken sind. Ob zum Bummeln oder als optimale Alternative zu den Supermärkten zur Versorgung mit frischen Lebensmitteln, Blumen und vielem mehr, sie sind über die gesamte Stadt verteilt. Es gibt kaum etwas, das Sie auf den Märkten nicht bekommen. Welches die fünf beliebtesten Wiener Märkte sind und was sie so besonders macht, wird nachfolgend erläutert.

1. Naschmarkt

Der historisch erhaltene Naschmarkt, der sich zwischen dem Karlsplatz und der Kettenbrückengasse im Zentrum von Wien befindet, ist wahrscheinlich der bekannteste und auch größte Markt in Wien. Er ist einer der beliebtesten Wiener Märkte und ein wahrer Magnet. Er bietet nicht nur wienerische, sondern auch internationale und exotische Spezialitäten, die es immer frisch und in üppiger Auswahl gibt. Getrocknete Früchte, Datteln, Schafskäse, Antipasti oder Wasabi-Nüsse sind nur einige der Lebensmittel, die Sie hier in der besten Qualität kaufen können. Eine sehr große Vielfalt an verschiedenen Ständen und Shops machen den Markt zum Sightseeing-Highlight. Auf dem Wiener Naschmarkt wird ein Marktbummel zur absoluten kulinarischen, aber auch kulturellen Weltreise. Im Naschmarkt gibt es auch Imbiss-Stuben, Käselokale sowie Gastronomielokale, beispielsweise österreichischer, türkischer, griechischer, italienischer, asiatischer oder marokkanischer Art. Beliebt ist der Naschmarkt auch für seinen riesigen Flohmarkt.

2. Brunnenmarkt

Am Brunnenmarkt, einer der beliebtesten Wiener Märkte, der sich im 16. Bezirk in Ottakring befindet, verkaufen und kaufen Menschen verschiedenster Nationalitäten. Der Markt verströmt südländisches Flair, aber mit stark türkischem Einfluss. Samstags wird er am Yppenplatz durch den Yppenmarkt mit Bio-Ständen erweitert. Hier verkaufen dann Bauern aus dem nahen Umland ihre Waren. Die Multi-Kulti-Atmosphäre und die besondere Stimmung ziehen insbesondere das Szene-Publikum, Künstler und Kreative an. Die Brunnengasse zieht sich zwischen der Thaliastraße und dem Yppenplatz entlang. Eine Besonderheit des Brunnenmarktes ist „Der Staud“. Herr Staud verkauft hier seine weltberühmten Marmeladen sowie köstliches eingelegtes Gemüse. Ansonsten gibt es noch vieles mehr, was das Herz begehrt, beispielsweise frische Salatgurken, Erdbeeren, köstliches Fladenbrot, aber auch Textilien. Am Yppenplatz können Sie zudem eines der gemütlichen Lokale besuchen und orientalische Spezialitäten und einen Spritzwein genießen und den Tag ganz entspannt ausklingen zu lassen.

3. Karmelitermarkt

Ebenso in die Reihe der beliebtesten Wiener Märkte reiht sich der Karmelitermarkt ein, der sich im 2. Bezirk nahe des Schwedenplatzes befindet. Er ist nur einige Gehminuten von der reizvollen Altstadt entfernt und bietet an den fest verbauten Ständen nicht nur frisches Obst und Gemüse, Holzfladenbrot, köstlicher Käse und vieles mehr, sondern auch einen Mix aus kulturellen Veranstaltungen. Samstags gibt es am Karmelitermarkt die größte Slow-Food-Corner Wiens: Hier werden traditionelle und regionale Produkte verkauft, die aus einer umweltbewussten Herstellung stammen. Dann erwacht der Markt zum Leben. Zudem gibt es gemütliche Lokale.

4. Rochusmarkt

Platz Nummer 4 der beliebtesten Wiener Märkte ist der Rochusmarkt, der früher ein reiner Blumenmarkt war, doch mittlerweile gehört der Lebensmittelmarkt zu den wichtigsten Nahversorgern im 3. Bezirk von Wien. Er ist ebenso unter Augustinermarkt bekannt. Auch wenn er verglichen mit anderen Wiener Märkten mit seinen rund 3500 Quadratmetern eher klein ist, gibt es circa 40 Marktstände, die ein vielfältiges und hochwertiges Sortiment bieten. Er gehört zu den meist besuchten Märkten in Wien. Auch hier finden Sie ein kulinarisches Paradies vor, beispielsweise Obst, Gemüse, Bauernbrot, Antipasti oder andere frische Lebensmittel, Geschenke und Kleidung. Eine große Auswahl an frischen Blumen ist das spezielle Extra des Markts. Direkt zwischen den Ständen lädt eine kleine Weinbar zu einer Rast ein. Am Wochenende gibt es hier ebenfalls einen Bauernmarkt mit regionalen frischen Produkten und Slow Food. Neben dem Markt gibt es eine Einkaufsmeile, in der Sie noch etwas shoppen können. Auch die Lokale in der Umgebung machen den Markt zu etwas Besonderem.

5. Kutschkermarkt

In der Liste der beliebtesten Wiener Märkte darf der vielfältige Kutschkermarkt nicht fehlen. Er befindet ich im bürgerlichen 18. Bezirk in der Seitengasse der Währinger Straße. Hier treffen sich Jung und Alt und auch hier wird Genuss groß geschrieben. Es gibt je nach Jahreszeit vorwiegend saisonale Produkte, beispielsweise frisches Obst und Gemüse und Blumen, aber auch Kleidung, Schuhe und vieles mehr. Am Wochenende wird das große Angebot auch auf diesem Wiener Markt um einen regionalen Bauernmarkt erweitert. Zwei Mal im Jahr findet zudem der Genusspfad statt. Dann bieten viele Standler leckere Kleinigkeiten an, durch die Sie sich durchprobieren können. In den gemütlichen Cafés können Sie gute, meistens vegetarische Mittagsmenüs genießen. Ebenso eine große Empfehlung ist die Cafébrennerei Franze am Kutschkernmarkt. Das geschmackvolle Café bietet hervorragenden Kaffee, der aus der eigenen Rösterei stammt, sowie Teespezialitäten aus der ganzen Welt in einer Bio- und Fairtrade-Qualität.

Fazit

Wien gilt schon seit langem als Stadt der eindrucksvollen Märkte. Manche sind klein oder befinden sich versteckt abseits der Hauptverbindungen, sodass man sie leicht übersieht. Auf anderen mehreren Hektar großen Märkten wiederum gibt es mehr als hundert Stände, an denen keine Wünsche offen bleiben. Zahlreiche Bezirke in Wien glänzen mit ihrem eigenen, ganz individuellen und traditionellen, lebhaften Markt. Eingekauft werden kann überall von Montag bis Samstag. Samstags werden die Marktstände jedoch mit Bauernmärkten ergänzt. Dann bieten Bauern aus der Umgebung ihre frischen Waren an. Dabei laden die beliebtesten Wiener Märkte allerdings nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum ausgiebigen Flanieren und Verweilen ein. Übrigens: Falls Sie sich nicht entscheiden können, welchen der tollen beliebtesten Wiener Märkte Sie besuchen möchten, buchen Sie Ihr Flughafentaxi. Es bringt Sie ganz bequem und komfortabel vom einen zum anderen Markt in Wien.