Spektakuläre Bergwelten und kulinarische Köstlichkeiten wie der Schweizer Käse, dies sind die ersten beiden Dinge, die die meisten mit der Schweiz in Verbindung bringen. Doch das Land hat viel mehr zu bieten, nämlich rund 1500 Seen die quer über die Schweiz verteilt sind. Sowohl die größeren Gewässer als auch die kleinen, kristallklaren Bergseen sind es, die jedes Jahr viele Erholungssuchende anlocken.
Nachfolgend erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die 5 Top Seen in der Schweiz.

Nummer 1 der beliebtesten Seen in der Schweiz: Lago Maggiore

Der 212,5 Quadratkilometer große Lago Maggiore ist mit seinen maximal 372 Metern nicht nur der tiefste schweizerische See, sondern er gehört auch zu den bekanntesten. Auch wenn es ein Schweizer See ist, liegt der 66 Kilometer lange und bis zu zehn Kilometern breite Lago Maggiore zu einem sehr großen Teil in Oberitalien. Lediglich der nördliche Teil des Sees gehört zur Schweiz (Kanton Tessin). Der Lago Maggiore bietet aufgrund des milden Klimas eine einzigartige Pflanzenwelt, die es ermöglicht, die Natur zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Der See ist gut geschützt, denn die kalten Nordwinde werden von den Bergketten abgehalten. Die Ufer sind sehr unterschiedlich beschaffen: Das Ostufer ist naturbelassen, wild und teilweise von steilen Felsen geprägt und am Westufer können Sie prächtige Villen, tolle Gärten und üppige Gebäude bewundern.

Nummer 2 der beliebtesten Seen in der Schweiz: Genfer See

Der 582 Quadratkilometer große Genfer See, der zweitgrößte See in Mitteleuropa, liegt im Grenzgebiet zwischen Schweiz und Frankreich, wobei der größte Teil des Ufers zur Schweiz gehört. Zwei Gründe für die Beliebtheit des atemberaubenden Sees sind neben der kristallklaren Oberfläche das warme Klima und die sehr hohe Wasserqualität. Aufgrund der zahlreichen Sehenswürdigkeiten können Sie am Genfer See Badeurlaub und Kulturreise gut miteinander verbinden. Zu den bekannten Städten, die direkt am Genfer See liegen, gehören im südwestlichen Teil des Sees Genf, am Nordufer Lausanne und im nordöstlichen Seebereich Montreux. Auch die Freizeitbetätigungen lassen keine Wünsche offen. Neben schwimmen können Sie tauchen, segeln, Tretboot, Paddelboot oder Wasserski fahren oder Wind- und Kitesurfen. Ein Wahrzeichen des Sees ist die faszinierende Wasserburg Schloss Chillon, die nahe bei Montreux malerisch auf einem Felsen liegt. Im Hafen von Genf gehört der Springbrunnen Jet d’Eau zu den Sehenswürdigkeiten. Seine eindrucksvolle Wasserfontäne kann 140 Meter Höhe erreichen. Nahe der Stadt Lausanne sind die Weinbauterrassen des Lavaux sehenswert.

Nummer 3 der Top Seen in der Schweiz: Lago di Lugano

Der Lago di Lugano, der auch als Luganersee bekannt ist, schlängelt sich ebenfalls über die Landesgrenze hinweg, denn er grenzt an Italien und auf der Schweizer Seite liegt er im Kanton Tessin. Die tiefste Stelle misst 288 Meter. Hier finden Sie paradiesische Landschaften und Orte, die besonders anziehend sind und zum Verweilen und Genießen einladen. Eine Besonderheit sind das mediterrane Klima, viel Wärme und Sonne. Der Sommer ist warm, der Frühling und Herbst sind mild und selbst die Winter sonnig und angenehm. Der Lago di Lugano ist von Bergen umgeben, beispielsweise dem Monte Generoso mit 1.700 Metern Höhe. Sie können Sie ganz bequem mit der Seilbahn erklimmen. Doch die Region hat neben den Bergen und dem See noch einiges mehr zu bieten: Der historische Stadtkern, die vielen eindrucksvollen Bauten im lombardischen Stil und beeindruckende Museen laden zum Erkunden und Besichtigen ein.

Nummer 4 der Top Seen in der Schweiz: Brienzersee

Der türkisgrüne See liegt inmitten einer imposanten und atemberaubenden Bergkulisse des Berner Oberlandes, unweit des Dorfs Brienz im Kanton Bern. Der See bietet einen bezaubernden Anblick und eine Menge Erholung inmitten idyllischer Natur, eine wahrhaftige Bilderbuch-Idylle. Er ist 14 Kilometer lang und 2,8 Kilometer breit und ist umsäumt von zum Teil unberührter Natur und steilen faszinierenden Berghängen. Daher gibt es kaum flache Zonen im Wasser. Der wunderschöne Brienzersee, der bis zu 260 Meter tief ist, gehört zu den saubersten Seen der Schweiz. Auf dem Brienzersee können Sie auch eine Schifffahrt genießen und die fantastische Natur der Region erleben. Vom Wasser aus können Sie eine überaus beeindruckende Kulisse bewundern. Diese besondere Fahrt über das kristallklare Gletscherwasser führt an den reizvollen Fischerdörfern vorbei. Auch verschiedene Ausflüge wie zum Freilichtmuseum Ballenberg oder auf das 2350 Meter hoch gelegene Brienzer Rothorn sind möglich. Von hier aus haben Sie eine traumhafte Rundsicht auf die tollen Seen und die Alpenkette. Diesen Anblick sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Das Rothorn ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen. Auch an Bord wird Ihnen einiges geboten. Sie können viele Spezialitäten genießen.

Nummer 5 der Top Seen in der Schweiz: Crestasee

Der grün-blau schimmernde 320 Meter lange Crestasee ist ein absoluter Geheimtipp. Er befindet sich zwischen Films und Trin und ist 14 Meter tief. Der See, der mit Trinkwasserqualität gespeist wird, liegt mitten im Wald, jenseits von Straßenlärm, und ist nur per Fuß durch einen 15-minütigen Marsch erreichbar. Doch dies lohnt sich, denn der See begeistert durch seine Naturbelassenheit, sein klares Wasser, die wilde Ufervegetation, frische Bergluft sowie Ruhe und Erholung pur, die ihn zu etwas ganz Besonderem machen. Hier können Sie so richtig durchatmen, abschalten, die Seele baumeln lassen und alles um sich herum vergessen. Direkt daneben befindet such ein Gasthaus mit Pension.

Fazit

Es gibt kaum ein Land, das so viele Gewässer zählt wie die Schweiz. Dies waren die Top 5 der beliebtesten Seen inmitten traumhafter Natur. Starten Sie mit dem Flieger und bereisen Sie das Land, um hier Ruhe, Erholung und Kraft zu finden und zu tanken. Buchen Sie Ihr Flughafentaxi, damit Ihr Urlaub genauso entspannt beginnt und endet, wie es die Tage in der Schweiz sein werden.