Waren Sie schon einmal in Salzburg? Diese Städtereise ist auf jeden Fall lohnenswert. Die Stadt liegt inmitten des idyllischen Österreichs, nahe zur deutschen Grenze und gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten touristischen Reisezielen und dies zu Recht. Salzburg, die Heimat von Mozart, der im Jahr 1756 in der Getreidegasse zur Welt kam, ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Die Großstadt kann mühelos mit den Metropolen dieser Welt mithalten. Größentechnisch ordnet sich Salzburg hinter Wien, Linz und Graz an. Nachfolgend erfahren Sie, warum Salzburg so sehenswert ist.
Lassen Sie sich bei einer Städtereise von Salzburg verzaubern
Das Bild von Salzburg ist von der Salzach, die durch die Stadt fließt, und den Bergen geprägt. Sie befindet sich mitten im Salzburger Becken, am Nordrand der Alpen. Das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart, der in Salzburg zur Welt kam, gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die Stiftung Mozarteum Salzburg betreut heute das Haus als Museum, in dem seine historischen Instrumente, Erinnerungsstücke, Portraits, Urkunden und Dokumente präsentiert werden. Diverse Sonderausstellungen widmen sich dem Leben des unvergessenen Genies. Die Getreidegasse, in der er am 26. Januar 1756 geboren wurde, gehört zu den wichtigsten Einkaufsstraßen. Hier gibt es zahlreiche bekannte Häuser, beispielsweise das Schatzhaus, Zezihaus und eine Apotheke. Typisch für das Stadtbild der österreichischen Barockstadt, die am Nordrand der Alpen liegt, sind außerdem der Dom mit der prächtigen Fassade sowie der mächtigen Kuppel, mit denen er sich als eindrucksvoller Monumentalbau präsentiert, die Festung und die zahlreichen Kirchtürme. Dies sind die Sehenswürdigkeiten, mit denen wahrscheinlich die meisten Menschen Salzburg in Verbindung bringen und die der Stadt einen märchenhaften Charme verleihen. Bei einer Städtereise nach Salzburg können Sie Kunst und Kultur optimal verbinden.
Die pittoreske Altstadt bei einer Städtereise nach Salzburg unbedingt besuchen
Lohnenswert ist die Altstadt, die UNESCO-Weltkulturerbe ist und zu den schönsten Städten gehört. Bei einem Spaziergang werden Sie zahlreiche Bauwerke entdecken, die aus vergangenen Epochen stammen. Sehenswürdigkeiten finden Sie hier an jeder Straßenecke, zum Beispiel die eindrucksvollen Kirchen aus den unterschiedlichen Stilepochen, das Stift Sankt Peter, welches das älteste Kloster des deutschsprachigen Raums ist, die Schlösser sowie die Museen und Galerien, die mit ihren faszinierenden Ausstellungen begeistern und Kunstliebhaber in ihren Bann ziehen. Das Museum der Moderne besteht aus zwei Häusern, die an zwei spektakulären Standorten stehen: Das Rupertinum im Herzen der Altstadt, bei dem es sich um ein barockes Haus für künstlerische Konzepte handelt sowie das Museum, das über den Dächern der eindrucksvollen Altstadt auf dem Mönchsberg gelegen ist und moderne Kunst im zeitgenössischen Rahmen bietet. Beide Gebäude haben eine Ausstellungsfläche von mehr als 3.000 Quadratmetern. Auch das Spielzeugmuseum und das Rupertinum Museum gehören zu den kulturellen Highlights. In den verwinkelten Gassen der Altstadt können Sie in vielen kleinen Geschäften einkaufen, beispielsweise Antiquitäten, traditionelle Volkskunst und Handarbeit, Mode, Trachten, Souvenirs und vieles mehr. Die Stadt Salzburg ist ein wahres Einkaufsparadies.
Weitere Sehenswürdigkeiten von Salzburg
Über der Stadt thront die Festung Hohensalzburg, die aus dem 12. Jahrhundert stammt und schon von weitem sichtbar ist. Sie ist das Wahrzeichen von Salzburg und Sie sollten ihr bei Ihrer Städtereise unbedingt einen Besuch abstatten. Sie können die Festung auf dem Berg zu Fuß erwandern, aber sie auch mit der Festungsbahn bequem erreichen. Sehr sehenswert sind vor allem die mittelalterlichen Fürstenzimmer sowie das Burgmuseum. Sie genießen von hier aus eine wunderbare Aussicht über die Stadt und Umgebung. Die Festung gehört zu den größten mittelalterlichen Festungen Europas. Ein wenig außerhalb der Stadt können Sie das Schloss Hellbrunn besuchen, das inmitten einer wunderschönen Gartenanlage liegt, die durch die faszinierenden berühmten Wasserspiele bekannt ist. Sie werden von der prachtvollen, weitläufigen Parkanlage überwältigt sein. Hier leben auch verschiedene Tiere des Salzburger Zoos. Daher ist auch ein Besuch mit Kindern lohnenswert, die dafür ganz sicher zu begeistern sind.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Salzburg im Überblick
- Geburtshaus von Mozart
- Festung
- Dom und Kirchtürme
- Schloss Hellbrunn
- Residenz
- Glockenspiel
- Franziskanerkirche
- Mozartplatz
- Kloster St. Peter
In allen Ecken der Stadt verspüren Sie den Hauch aus längst vergangenen Zeiten, da die Epochen sehr vielfältige Spuren hinterlassen haben.
Weiteres Wissenswertes
Salzburg ist mit dem Auto, Bus oder der Bahn und natürlich auch mit dem Flugzeug gut zu erreichen. Letzteres stellt die komfortabelste Möglichkeit dar. Wenn Sie jeglichen Stress und Aufwand bei Ihrer Städtereise vermeiden möchten, können Sie Ihr Flughafentaxi buchen, das Sie ganz bequem zum Flughafen bringt und Sie nach Ihrer Rückkehr aus der eindruckvollen Stadt wieder abholt.
Fazit
Wenn Sie sich für eine Städtereise nach Salzburg entscheiden, sollten Sie im Vorfeld planen, welche Sehenswürdigkeiten Sie auf jeden Fall sehen möchten, denn es gibt davon wahrlich viele. Die Stadt Salzburg lässt sich sehr gut zu Fuß erkunden, da sich einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten hier auf engstem Raum befinden. Das Schloss Hellbrunn hingegen, das sich am Rande der Stadt befindet, ist von der Altstadt aus nach einer rund 15-minütigen Fahrt zu erreichen. Sie ist auf jeden Fall lohnenswert. Ein ganz besonderes Highlight bei einer Städtereise im Sommer sind die berühmten Salzburger Festspiele und im Winter der Salzburger Christkindlmarkt am Domplatz und Residenzplatz. Er lockt jedes Jahr eine Unmenge an Besuchern an. Die gesamte Altstadt ist dann stimmungsvoll dekoriert. Die kulinarischen Genüsse runden die Städtereise nach Salzburg perfekt ab. Es gibt viele gemütliche Gasthäuser, Braugasthöfe, Restaurants, Kaffeehäuser, Bars und Lokale, die für jeden das Passende bieten. Auch das Nachtleben ist in Salzburg sehr facettenreich. Es gibt in drei Flaniermeilen viele Bars, Clubs, Irish Pubs und Diskotheken: Rudolfskai, Steingasse und Ecke Anton-Neumayer-Platz.