Malbun ist ein sehr beliebter Ort verschiedener Bergwanderungen sowie Etappenort auf dem eindrucksvollen Rheintaler Höhenweg, welcher an zahlreichen Schlössern und Burgen vorbeiführt. Malbun ist somit ideal für einen Skiurlaub. Übersichtlich, vielseitig und familienfreundlich ist das Malbuner Skigebiet. Es stehen Ihnen insgesamt 23 Pistenkilometer in allen möglichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Mit den Sesselbahnen und Skiliften gelangen Sie in attraktive Höhen. Doch was zeichnet das Skigebiet aus? Was macht es so beliebt? Dies erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

Was macht den Skiurlaub in Malbun so besonders?

Malbun liegt inmitten einer wunderschönen Bergwelt, hoch oben im Seitental des Aminatals. Die Umgebung ist überschaubar und strahlt eine familiäre Atmosphäre aus, sodass sich auch Kinder in Malbun wohl fühlen. Das umfassende Skigebiet Malbun bietet 23 Pistenkilometer Wintersportvergnügen, die von einfachen bis hin zu anspruchsvollen Abfahrten reichen und somit jedem Bedarf gerecht werden. Das idyllische Bergdorf wird von zahlreichen Skihängen umrandet. Auf den sehr gut präparierten Pisten macht das Skifahren in Malbun eine Menge Spaß. Es gibt vier Skilifte, von denen im Jahr 2007 drei neu errichtet wurden. Von Skiresort.de wurde das Skigebiet Malbun/Sareis als führendes Skigebiet bis zu 30 Kilometer Pisten ausgezeichnet. Skiresort ist das weltweit größte Testportal von Skigebieten.

Skiurlaub in Malbun – sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet

Für Anfänger sind die kurzen Schneeflucht-Lifte sehr gut geeignet. Um die Sesselbahn Täli herum führen ebenfalls zwei blau markierte Abfahrten (Haita und Täli) ins Tal und sind somit einfach zu bewältigen. Fortgeschrittene können die Sesselbahn Sareis nutzen, um auf den gleichnamigen Berg zu fahren. Hier starten am höchsten Punkt des Malbun-Skigebiets drei rot markierte Pisten. Profis sind mit dem Hochegg gut beraten. Er ist 1.884 Meter hoch. Hier verlaufen die zwei schwarz gekennzeichneten Abfahrten Hochegg und Rennpiste. Das Gute ist: Die Distanz zum Tal ist gering, was einzigartig an Malbun ist. Es gibt kaum Skigebiete, welche sich so nah am Wohngebiet befinden. Sie erreichen Malbun von jedem Ort Liechtensteins aus in nicht mal einer halben Stunde. Damit verfügt das Liechtensteiner Ski-Mekka über einen ganz besonderen Vorteil, was den Standort angeht.

Skigebiet Malbun für Kinder

Die Kleinen können sich im entzückenden Kinderland Malibi-Park an ihre ersten Ski- und Snowboardversuche wagen. Hier gibt es einen Zauberteppich, ein Skikarussell und viele Spielgeräte, sodass ganz sicher keine Langeweile aufkommt. Die Kleinen gleiten auf dem „malbi-teppich“ wie auf einem Förderband gute 40 Meter bergauf. Im Karussell lernen die Kids behutsam, ihre Kurven zu ziehen oder sie starten am Übungslift die ersten Fahrversuche. Sie als Eltern können den beliebten Park zusammen mit ihren Kindern erkunden, aber die Kleinen auch in die Hände von ausgebildeten Betreuerinnen geben. Sie lernen hier auf eine spielerische Art und Weise das Skifahren. Der Malbi-Park bietet den Kleinen auf 3.600 Quadratmetern ein tolles Skivergnügen. Das Kinderland liegt in der Nähe der Hotels in Malbun und ist einfach zu erreichen. Ebenso zum Kinderland gehört der Malbi-Hort. Hier können die Kinder Mittag essen und sich aufwärmen. Auch der Kinderspielplatz auf der Aussichtsterrasse des Bergrestaurants und der Esel-Streichelzoo sorgen für eine Menge Spaß bei den Kleinen.

Familienfreundliches Malbun

Malbun hat vom Schweizer Tourismusverband das ganz besondere Gütesiegel „Familien willkommen“ erhalten, denn in Malbun steht Familienfreundlichkeit stets im Vordergrund. Dies zeigt sich in vielfältiger Hinsicht. Es gibt nicht nur das Kinderland, sondern auch Kinderbetreuung und Kinder- und Naturspielplätze, Animations- und Schlechtwetter-Angebote, kinderwagengerechte Wanderwege sowie familienfreundliche Unterkünfte und Restaurants.

Zu den beliebten Veranstaltungen gehören:

  • Januar: Ice Night Malbun – ein Plauschwettbewerb im Eisklettern für Kinder und Erwachsene
  • Juli: Malbuner Sommerchilbi, Sommer-Jahrmarkt mit großem Angebot, viel Kindervergnügen und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region
  • August: Malbuner Eselfest – ein beliebtes Fest rund um die sympathischen Grautiere

Sie sehen, in Malbun gibt es noch eine Menge mehr zu erleben, als „nur“ Ski zu fahren. Die wunderschöne Landschaft können Sie zudem auf den vielfältigen Winterwanderwegen nach Windegga oder Saas sowie bei einer Schneeschuhtour erkunden. Idealer Ausgangsort zum Wandern und für Mountainbike-Touren ist die Sesselbahn-Bergstation, die sich auf dem Sareiser Joch befindet. Daneben können Sie auf dem Eisplatz Eislaufen, Eisstockschießen oder Eishockey spielen. Ein Highlight für Kinder ist auch die etwa ein Kilometer lange Naturrodelbahn. Hier geht es von der Alpe Sücka hinunter nach Steg. Kulturinteressierte sollten einen Ausflug nach Vaduz machen. Es ist die Hauptstadt von Liechtenstein und bietet viele Highlights. Malbun liegt nur 15 km von Vaduz entfernt. Zu den Sehenswürdigkeiten in Vaduz gehört zum Beispiel das imposante Schloss auf der Felsenterrasse, das hoch über der Stadt thront. Liechtenstein hat somit viel mehr zu bieten als das Skigebiet in Malbun.

Fazit

Das große Netz an Bergwanderwegen, die sich rund um Malbun befinden, führen in eine idyllische, nahezu unberührte Natur. Sie macht das Skifahren hier zu einem absoluten Erlebnis und bieten zudem die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden. Das Skigebiet Malbun ist auch bei den Kindern und nicht nur bei den geübten Skifahrern beliebt, denn auch sie finden hier eine Menge Spaß und können im Kinderland Malbi-Park ihre ersten fahrerischen Gehversuche wagen. Für gelernte Skifahrer ist die Piste Täli gut geeignet. Dies macht den Wintersportort Malbun vor allem für Familien sehr attraktiv. Die meisten Hotels befinden sich in Malbun direkt an der Piste. Der Schweizer Tourismusverband hat die gelungene Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kinder, Eltern und Begleitpersonen mit dem Siegel „Family Destination“ belohnt. Der Flughafen, der am nächsten gelegenen ist, ist in Altenrhein, etwa 65 Kilometer entfernt. Flughafentaxi und Flugzeug sind die beste Möglichkeit, Ihren Skiurlaub ganz entspannt und komfortabel zu beginnen und zu beenden.