Den Sommer oder im Allgemeinen die schönen Jahreszeiten mit angenehmen Temperaturen können Sie in Wien optimal im Freien wie in den Stadtoasen Wien genießen. Sie bieten den perfekten Platz, um zu chillen, es sich gut gehen zu lassen, die Landschaft zu genießen und neue Kraft zu tanken. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Sowohl Jung als auch Alt kommen dabei auf ihre Kosten. Welches die besten Stadtoasen in Wien sind, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

Raus ins Grüne in die Stadtoasen in Wien

Wien ist nicht nur reich an eindrucksvollen Gebäuden, Straßen und anderen Sehenswürdigkeiten, sondern verfügt auch über viele Wiesen, Wälder und traumhafte Parks. Hier sichern sich die gestressten Großstädter ruhige Stunden. Doch auch Touristen finden einen guten Ausgleich zum lebendeigen Sightseeing.

Nummer 1 der Stadtoasen Wien: Entspannen an der Donau

Die Donau ist in Wien stets gegenwärtig und damit sind auch das Ufer und die Strände nicht weit entfernt. Die Einheimischen nutzen sie zum Erholen, aber auch für Spiel und Sport und herrliche Stunden in den Bars, Restaurants und Strandcafés. Die Donau in Wien ist bei Jung und Alt ein beliebter Ort und Treffpunkt. Wenige Schritte von der Altstadt sorgen entlang des Donaukanals verschiedene Lokale und Bars, Sandstrände, Liegestühle, Hängematten und wunderbare Musik für ein unvergleichliches Feeling. Das Restaurants Klyo bietet Ihnen auf der wunderschönen Dachterrasse einen traumhaften Blick auf das lebhafte Treiben am Donaukanal. Der Beachclub Blumenwiese (gegenüberliegende Seite des Donaukanals) verfügt über ein Restaurant und eine Bar. Beides lädt ebenso zum ausgiebigen Entspannen und Herunterfahren ein.

Nummer 2 der Stadtoasen Wien: Donauinsel und Donaukanal

An Sommertagen stürmen teilweise jeden Tag 190.000 Gäste auf die Donauinsel, die eines der größten Naherholungsgebiete in Europa ist. Hier gibt es 180 Hektar Wald, 70 Hektar Wiesen sowie 1,7 Millionen verschiedene Bäume und Sträucher. Wenn dies mal nicht nach Stadtoase klingt. Die Donauinsel verfügt über zwölf Abschnitte. Ein guter Tipp für Familien ist der 250 Meter lange Familienbadestrand. Der Donaukanal, der auch als „Kleine Donau“ bezeichnet wird, ist mehr als 17 Kilometer lang. Er fließt an der Altstadt von Wien vorbei. Sie können ihn mit dem sogenannten Twin City Liner erkunden. Entlang des Donaukanals gibt es zahlreiche Lokale. Zudem wird ein umfassendes Freizeitprogramm wie Joggen, Radfahren oder Inlineskaten ermöglicht, sodass Erholung und Aktivität gut miteinander kombiniert werden kann. Die Sonne steht abends ideal, um die letzten warmen Sonnenstrahlen zu genießen und den Tag wunderbar ausklingen zu lassen. Der Wiener Donaukanal ist ideal für alle, die eine Pause vom Alltag benötigen.

Nummer 3 der Stadtoasen Wien: Kahlenberg

Der Kahlenberg gehört nicht nur zum Wiener Wald, sondern auch zu den beliebtesten Hausbergen in Wien. Er ist ein bevorzugtes Ausflugsziel und mit seinem 165 Meter hohen Rundfunksendemast, der das Erscheinungsbild des Kahlenbergs prägt, von Weitem sehr gut zu erkennen. Die wunderschöne Strecke auf dem Kahlenberg führt quer durch wundervolle Weingärten und reichlich Wald. Dies bietet die optimale Möglichkeit, der Stadt Wien näher zu kommen. Die Wanderung ist zu jeder Jahreszeit lohnenswert. Der Kahlenberg ist aber auch mit dem Bus bequem zu erreichen. Oben angekommen haben Sie eine herrliche Aussicht auf ganz Wien, bei guter Sicht sogar bis zu den traumhaften kleinen, slowakischen Karpaten. Auf dem Bergplateau steht die Kirche St. Josef und es gibt ein Restaurant.

Nummer 4 der Stadtoasen Wien: Lainzer Tiergarten

Der Lainzer Tiergarten begeistert mit scheinbar endlosen Wanderwegen, Wiesen, Rasthäusern, Spielplätzen und Aussichtspunkten. Zu den Tieren, die Sie hier bewundern können, gehören Wildschweine, Rehe, Hirsche, Damwild, Ur-Rinder und Auerochsen. Daneben sind auch die wechselnden Ausstellungen, Themenführungen und Exkursionen besondere Highlights. Das Gleiche gilt für die Lehrpfade, die viel Wissenswertes rund um die Tier- und Pflanzenwelt des Naturparadieses sowie den Lebensraum Wienerwald, Lainzer Tiergarten und dessen Geschichte erläutern. Vor allem Kinder können die Natur so spielerisch kennen lernen. Der Tiergarten ist ein einmaliges Natur- und Kulturerlebnis, sowohl für Jung als auch Alt.

Nummer 5 der Stadtoasen Wien: Wiener Prater

Der sechs Millionen Quadratmeter große Prater bietet mit seinem Jahrmarkt und den vielen Fahrgeschäften nicht nur eine Menge Spaß, sondern mit der Vielzahl an grünen Erholungsoasen, den Wiesen, Wäldern und Wasserflächen auch Genuss und Entspannung. Letzteres ist der Prater abseits des Vergnügungsparks, wo Ruhe und Entspannung herrschen. Bei schönem Wetter schnappen sich die Wiener eine Decke, um hier eine Auszeit vom hektischen Alltag zu nehmen. Auch ein gemütlicher Spaziergang eignet sich dafür bestens. Mit dem Prater bietet die österreichische Hauptstadt ein grünes Herz, das für Jung und Alt tolle Möglichkeiten für verschiedene Aktivitäten eröffnet. Die Luftburgen in der Kinderwelt, die Riesenluftrutsche, der Luftburgkletterturm eine Kinderautobahn, ferngesteuerte Autos und Trampoline sorgen bei den Kleinen für viel Begeisterung und Vergnügen. Stärkung bietet der Gastgarten der Luftburg. Hier können Sie auch Picknickkörbe, die mit Spezialitäten gefüllt sind, bestellen. Kinderfreundlich zu essen, ist auch in der beliebten „Praterfee“ möglich.

Fazit

Dies waren die beliebtesten Stadtoasen Wien. Jede übt einen ganz besonderen Reiz aus. In der Hauptstadt von Österreich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für stille Mußestunden. Die traumhafte Natur pur zu erleben, Frischluft zu genießen und neue Kraft zu tanken, sind dabei stets garantiert. Wien begeistert nicht nur mit eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten, sondern die Stadt ist auch eine grüne Oase, in der Jung und Alt auf ihre Kosten kommen. Sich innerhalb von Wien fortzubewegen, ist nicht schwer: Sie können das öffentliche Verkehrsnetz wählen oder Sie lassen sich ganz bequem und komfortabel mit dem Flughafentaxi von der einen zur anderen Wiener Stadtoase bringen, um sich eine hektische Anfahrt zu ersparen. Dies bleibt Ihnen überlassen.