Die Therme Wien, früher Therme Oberlaa, die sich im 10. Bezirk befindet, bietet ein sehr vielfältiges Angebot. Dies gilt sowohl für Erwachsene, die nach Erholung suchen als auch für Kinder. Hier können Sie auf mehr als 4.000 Quadratmetern Wasserfläche wunderbare Stunden verbringen und ausgiebig entspannen.

Was hat die Therme Oberlaa zu bieten?

Die Therme Oberlaa verspricht inmitten der österreichischen Hauptstadt auf insgesamt 75.000 Quadratmetern Erholung und Wellness, aber auch viel Badespaß zu jeder Jahreszeit. Die tolle Thermenlandschaft ist wie ein schöner Bach angelegt. Er verzaubert mit Wasserfällen, Wasserkaskaden, Fontänen, Lichtspielen und Unterwassermusik. Dazwischen gibt es die Erlebnis- und Entspannungsbereiche. Die großzügig angelegten Bereiche liegen entlang eines Wasserlaufs wie große Steine.

Welche Bereiche gibt es alles in der Therme Oberlaa?

  • Stein der Ruhe
  • Stein der Schönheit
  • ErlebnisStein
  • SaunaStein mit einer eigenen Solewelt
  • FitnessStein

Die Erholungsgebiete sind durch Thermenlandschaften miteinander verbunden.

Das gesunde Wasser in der Therme Oberlaa

Das Badewasser entspricht in der Zusammensetzung einem reinen Quellwasser einer Heilquelle. Aus dem Erdinneren kommt das Wasser mit einer Temperatur von 54 °C. Doch in den Wasserbecken wird es auf 32 – 36 °C gesenkt. Im Gesundheitspark wird das schwefelhaltige gesunde Thermalwasser unverändert eingesetzt. Nur in den Schwimmbecken wird der zweiwertige Schwefel dem Wasser entzogen. Schwefel hat viele positive Wirkungen. Es ist bei Hauterkrankungen wirksam, beispielsweise bei Akne oder Ekzemen. Die Wärme des Thermalwassers sorgt für eine Entspannung der Muskulatur. Sie bietet bei rheumatischen Beschwerden Hilfe, zum Beispiel bei Arthritis oder Gicht. Es lindert Schmerzen und hilft gegen Entzündungen.

Wohltuende und gesunde Möglichkeiten in der Therme Oberlaa

Es gibt drei getrennte Saunabereiche, 25 Saunakabinen, Wärmekammern und Laconien sowie eine Solewelt mit unterschiedlichen Sauna- und Dampfkammern. Es werden außerdem Massagen angeboten oder wenn Sie etwas für Ihren Körper tun möchten, steht Ihnen ein Fitnesscenter zur Verfügung. Die Trainingsmöglichkeiten befinden sich auf einer Fläche von über 1.200 Quadratmeter. Ein weiteres Highlight ist das Gesundheitszentrum mit einem mehr als 6.000 m² großen Behandlungs- und Therapiebereich, der an der Therme angeschlossen ist. Hier werden beispielsweise Patienten mit Krankheiten des Stütz- und Bewegungsapparats behandelt, aber auch bei Stoffwechselerkrankungen oder neurologischen Funktionsstörungen eignet sich das Kurangebot der Therme.

Erleben Sie in der beliebten Therme ausgiebige Entspannung und Gesundheit in der modernen und größten Stadttherme in Europa.

Therme Oberlaa – auch für Kinder ein Erlebnis

Die Erlebnisbereiche bieten eine Menge Möglichkeiten, dass sich auch Kinder rundum wohl fühlen. Der ErlebnisStein verfügt über zahlreiche Rutschen, sodass er eine magische Anziehungskraft auf die Kleinen ausübt. Auch der abenteuerliche Wildwasserkanal kommt bei den kleinen Gästen sehr gut an. Im Wasserspielpark warten zudem lustige Figuren, die sich kippen und drehen lassen und andere mit Wasser anspritzen, was natürlich für eine Menge Spaß sorgt. Im Sommer ist es sogar möglich, den Figuren in die Wildnis zu folgen und sich inmitten der Natur mit ihnen zu vergnügen.

Der Wasserspielpark ist wirklich ein toller Erlebnisbereich für Kinder. Auf der Karaoke-Bühne werden Lieder gesungen, Geschichten und Märchen erzählt, Rätsel gelöst und Spiele gespielt. Im BauStein wird gebastelt, gemalt und hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden auf eine spielerische Weise umgesetzt. Im Purzelbaum werden die Muskeln auf angenehme Weise in Bewegung gesetzt, zum Beispiel bei Tischtennis und Tischfußball. Für die ganz Kleinen ist der Lazy River perfekt. Hierbei handelt es sich um ein Becken mit 30 Zentimeter Tiefe und einer sehr leichten Strömung. Die Kleinkinder können sich unter Beobachtung der Eltern in einem Luftreifen langsam treiben lassen. Die Therme ist somit perfekt für einen Ausflug mit der gesamten Familie.

Breit, Reifen- und Erlebnisrutschen

Erlebnisrutschen bereiten jede Menge Spaß. Die 105 Meter lange X-Tube Reifenrutsche mit dem Gefälle von nahezu 10 Prozent garantiert dank der abenteuerlichen Kurven und der schnellen Übergänge puren Spaß, aber auch Adrenalin. Mutige legen in einer Sekunde bis zu sechs Meter zurück. Die Rutsche eignet sich für Kinder ab sechs Jahren. Die Black Hole Rutsche verspricht auf 112 Metern und inmitten von tollen Lichteffekten vor allem Speed, denn hier können 25 km/h zurückgelegt werden. Sie kann ebenso von Kindern ab sechs genutzt werden. Auch die Breitrutschen sind ein großes Vergnügen. Nach dem Klettern in die Höhe rutscht man meterlang hinunter in das Erlebnisbecken.

Jahreszeitengarten der Therme Oberlaa

Der Jahreszeitengarten der Therme Wien inmitten von Bäumen und Sträuchern grenzt mit den 13.000 Quadratmetern an den denkmalgeschützten Kurpark. Dank der Weitläufigkeit wird sich Ihr Aufenthalt in ein traumhaftes Naturereignis verwandeln. Hier erleben Sie Schönheit und Natürlichkeit und genießen Ruhe und Erholung. Tanken Sie neue Kraft und Energie.

Kulinarische Genüsse

Die Restaurants und Bars in der Therme Oberlaa sorgen für das leibliche Wohl. Sie sind unterschiedlich gestaltet, doch haben alle eine entspannte Atmosphäre und laden zum Verweilen und Speisen ein. Die gastronomischen Einrichtungen der Therme Oberlaa dürfen nur in angemessener Kleidung aufgesucht werden.

Fazit

Die Therme Oberlaa ist ein absolutes Erlebnis und zwar für Jung und Alt. Die fünf Badebereiche, aus denen die Therme Wien besteht, liegen wie Steine am Bachlauf. In diesen Steinen finden sich verschiedene Attraktionen. Unabhängig davon, ob Sie nach Ruhe, Entspannung oder Spaß und Abenteuer suchen, jeder bekommt die Möglichkeit, seinen eigenen Rhythmus zu finden. Erwachsene können baden und beispielsweise mit den Wellness-Angeboten oder im Saunaareal entspannen und für die Kleinen sorgen unterschiedliche Kinderanimationsräume wie Karaoke-Bühne, Bühnenzauber, BauStein, Purzelbaum oder IdeenReich für eine Menge Spaß und Abenteuer. In der Therme Oberlaa kommt garantiert keine Langeweile auf. Jeden Montag ist übrigens Kindermontag. Dies bedeutet, dass pro Erwachsenen ein Kind die Therme außer an Feiertagen kostenlos besuchen darf.