Das sonst so lebhafte Wien verwandelt sich in der Adventszeit in eine reizvolle Oase für alle Punschfans, denn dann öffnen die Wiener Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Die einzigartigen Christkindlmärkte sind eine sehr beliebte Attraktion. Es gibt hier natürlich nicht nur Punsch und Glühwein, der für die richtige Weihnachtsstimmung sorgt, sondern eine Menge kulinarische Köstlichkeiten wie Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Waffel, Maroni und Bratkartoffeln sowie viele weitere Stände, an denen die verschiedensten Dinge gekauft werden können. Nicht nur die Einheimischen kommen hier her, sondern auch aus anderen Ländern. Lassen Sie sich, wenn Sie in Wien ankommen, mit dem Flughafentaxi zu den beliebten Weihnachtsmärkten bringen. Doch welches sind die Top 3 Wiener Weihnachtsmärkte?

Nummer 1 der Top Wiener Weihnachtsmärkte: Wiener Christkindlmarkt

Der Wiener Christkindlmarkt, der direkt am Rathausplatz zwischen dem Rathaus und Burgtheater gelegen ist, findet vom 17.11. bis 26.12.17 vor dem Wiener Rathaus statt. Ein meterhoher Torbogen empfängt am Eingang mit Kerzen die Besucher. Mit Ansprachen und der Beleuchtung des imposanten Weihnachtsbaums wird er feierlich eröffnet. Prachtvoll ist nicht nur das Rathaus, sondern auch imposant sind der Adventkranz zwischen dem Rathaus und dem Burgtheater, der den Eingang zum Christkindlmarkt an der Ringstraße markiert, sowie der überdimensionale Adventkalender, der sich an den Fenstern des Rathauses befindet. Dies unterstreicht die weihnachtliche Kulisse zusätzlich.

Der Weihnachtsmarkt ist mit drei Millionen Besuchern jedes Jahr der beliebteste, bekannteste und größte österreichische Christkindlmarkt mit einer wunderschönen Kulisse. Davon reisen ungefähr 500.000 Menschen aus dem Ausland an. Der Wiener Adventzauber hat sich zum absoluten Besuchermagneten entwickelt. Von weitem verbreitet sich der unwiderstehliche Duft nach Punsch, kandierten Nüssen und anderen Köstlichkeiten, mit denen Sie sich auf Weihnachten einstimmen können. Die stimmungsvolle Beleuchtung zaubert ein himmlisches Ambiente herbei, wie es schöner und reizvoller kaum sein könnte. Die Stände, die ihre Lebensmittel, Getränke und vieles weitere verkaufen, sind absolut vielfältig. In fast 150 malerischen Buden üben die Händler schon seit Jahrhunderten eine magische Anziehungskraft auf die Einheimischen und Touristen aus, die hier in Scharen anströmen. Die verschiedenen Stände sind auf einem Plan eingezeichnet. Er hilft Ihnen bei der Orientierung.

Der Rathausplatz wird von einem idyllischen Park umgeben, in dem die Bäume im Winter romantisch geschmückt sind und der Platz zu einem magischen Ort wird. Die Bäume erstrahlen in festlichem Glanz. In den Ästen leuchten reizvolle Sterne und Herzen und die Bänke laden dazu ein, mit einem heißen Glühwein zu verweilen. Dies macht den Weihnachtsmarkt noch verträumter und stimmungsvoller. Zwischen den Stämmen der Bäume leuchtet das Wolkenpostamt. Hier kann direkt vom Christkindl Markt Weihnachtspost verschickt und persönlich signiert werden. In Christkindls Werkstatt können die Kinder in der Volkshalle des Rathauses hinter dem Weihnachtsbaum Geschenke basteln, backen, Schmuck entwerfen usw. Auf dem Christkindlmarkt fühlen sich somit Jung und Alt wohl. Er ist zu Recht einer der Top Wiener Weihnachtsmärkte.

Nummer 2 der Top Wiener Weihnachtsmärkte: Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Im Sommer erwarten Sie im 7. Wiener Bezirk rund um die Spittelberggasse idyllische Schanigärten, sodass viele Menschen tolle Abende mit Freunden verbringen. Zur Weihnachtszeit erleben Sie ein faszinierendes Szenario, wenn der ganz besondere Weihnachtsmarkt am Spittelberg am 16. November 2017 seine Pforten öffnet. Seit über 20 Jahren lockt er jedes Jahr hunderttausende Menschen an. Er ist nur einige Gehminuten vom Zentrum Wiens entfernt. Es erwartet Sie eine stimmungsvolle und heimelige Atmosphäre. Der Spittelberg ist mit seinen verwinkelten Gassen, die eine einmalige Atmosphäre bieten, sowie den Hinterhöfen, der perfekte Rahmen für eine traumhafte Kulisse. Der Besuch des Weihnachtsmarktes gleicht einem romantischen Spaziergang durch ein winterliches, lebendiges Dorf. Inmitten einer historischen Bausubstanz und vielen idyllischen Plätzen lädt er zum Verweilen ein.

Mehr als 140 Aussteller bieten neben reichlich Speis und Trank ihre Produkte an. Es gibt Punsch, Glühwein und andere köstliche Leckereien. Besucher aus aller Welt bestaunen zudem das faszinierende Kunsthandwerk in den liebevoll gestalteten, romantischen Gassen. Hier findet jeder seine Weihnachtsgeschenke, wobei das meiste davon Kunsthandwerk ist. Gerade dieses Angebot ist besonders groß und lockt mit tollen dekorativen Stücken unterschiedlicher Art. Das bunte Programm bietet optimale Unterhaltung für Jung und Alt. Der Weihnachtsmarkt am Spittelberg ist dank der vielfältigen Angebote, des abwechslungsreichen Programms und der stimmungsvollen Atmosphäre ein Erlebnis für die gesamte Familie. Der Weihnachtsmarkt am Spittelberg ist einer der Top Wiener Weihnachtsmärkte, die mit einem einmaligen Flair begeistern.

Nummer 3 der Top Wiener Weihnachtsmärkte: Kultur- und Weihnachtsmarkt (Schloss Schönbrunn)

Der Kultur- und Weihnachtsmarkt befindet sich vor dem Schloss Schönbrunn und öffnet am 19. November seine Pforten. Er ist jedes Jahr ein magischer Anziehungspunkt. Dies gilt nicht nur für die Einheimischen, denn es reisen viele auch extra zu diesem ganz besonderen Christkindlmarkt an. Das Ambiente ist imposant. Schon von weitem können Sie das wunderschön erleuchtete Schloss mit dem riesigen Christbaum, der davor steht, bewundern. Das Schloss bietet damit eine geniale Kulisse für den Markt und der festlich beleuchtete Christbaum lässt ihn besonders stimmungsvoll wirken.

Etwa 80 Aussteller präsentieren ihre eindrucksvolle Handwerkskunst und die tollen Geschenkideen in weihnachtlich dekorierten Verkaufsständen. Natürlich ist auch für Speis und Trank ausgiebig gesorgt. Auf der Bühne sind jeden Tag Weihnachtslieder, Gospels und Spirituals zu hören. Die Kinder kommen in der Weihnachtswerkstatt auf ihre Kosten. Zudem wartet ein interaktives Stationenspiel auf sie, in der sie sich auf eine weihnachtliche Entdeckungsreise, die rund um den Globus führt, begeben können. Das Kinderprogramm hat den Kids einiges zu bieten. Der Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn zählt ganz klar zu den Top Wiener Weihnachtsmärkten.

Fazit

Dies waren die 3 Top Wiener Weihnachtsmärkte. Die kulinarischen Köstlichkeiten sind meist schon von weitem zu riechen und stimmen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Spezielle Lichtkonzepte sorgen für eine harmonische Beleuchtung, rücken den Weihnachtsmarkt in das perfekte Licht und verbreiten Weihnachtsstimmung.