Wien Insider Tipps für eine unvergessliche Reise in die Hauptstadt von Österreich
Planen Sie einen Städtetrip nach Wien und Sie suchen noch die besten Wien Insidertipps? Dann sind Sie hier genau richtig. Unser Ratgeber führt Sie zu den ganz besonderen Highlights und Geheimtipps, die Sie bei Ihrem Besuch nicht verpassen sollten. Eines vorweg: Eine Reise in die österreichische Hauptstadt lohnt sich definitiv, denn sie ist vor allem eines: unglaublich prächtig und vielfältig.
Wien Insider Tipps – warum es sich lohnt, in die österreichische Hauptstadt zu reisen
Die an der Donau gelegene Hauptstadt von Österreich bietet zahlreiche Highlights, die einen Besuch abwechslungsreich, vielfältig und unvergesslich machen. Wien begeistert insbesondere durch seine Kontraste: zum einen ist es der geschichtsträchtige Kern, das Zentrum mit den Schlössern, Burgen und anderen architektonischen Meisterwerken. Die Besucher sind beim Schlendern durch die Innenstadt wie verzaubert. Die kleinen Gassen halten herrliche Gebäude mit beeindruckenden Fassaden bereit. Sie beherbergen zudem feine Kaffeehäuser und Restaurants. Den faszinierenden Kontrast dazu bietet das moderne Wien. Wien gehört daher seit langem zu den beliebtesten Reisezielen, insbesondere für Städtereisen. Zu den Wien Insider Tipps gehören ganz klar die barocken Gebäude wie Schönbrunn, Schloss Belvedere, Stephansdom und Prater, die zwar etwas bekannter sind, aber die Besucher magisch anziehen und daher nicht unerwähnt bleiben dürfen.
Schloss Schönbrunn
Es gibt viele Wien Insider Tipps. Eine klare Empfehlung ist, dass Sie die österreichische Hauptstadt nicht verlassen sollten, ohne das Schloss Schönbrunn, das berühmteste Wiener Schloss, besichtigt zu haben. Das herrschaftliche Schloss, das einst die Residenz von Kaiserin Elisabeth war, gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten. Auch ein Spaziergang durch den traumhaften Schlosspark lohnt sich. Das Schloss liegt im Randbezirk von Wien, also etwas außerhalb, doch es ist auf jeden Fall Wert, besichtigt zu werden. Auch die Konditoreien mit ihren leckeren Köstlichkeiten und die zahlreichen Märkte wie der beliebte Naschmarkt sind einen Besuch wert.
Wiener Prater – viel mehr als nur ein Rummel
Mit dem Wiener Prater verbinden viele das berühmte Riesenrad, doch diese Sehenswürdigkeit ist viel mehr als lediglich ein Rummelplatz oder Vergnügungspark auf mehr als sechs Quadratkilometern. Die schier endlose Parkanlage mit kostenlosem Eintritt hat an jeder Ecke eine Menge zu bieten wie zahlreiche Grünflächen, Restaurants, Discos und Bars. Gezahlt werden muss nur für die Fahrgeschäfte. Eine Fahrt auf dem 65 Meter hohen Riesenrad kostet euch beispielsweise 10€. Der Wiener Prater befindet sich nahe der Donauinsel. Hier findet jedes Jahr das bekannte Donauinselfest statt.
Verschiedene Museen
Sehr eindrucksvoll sind mit den ganz besonderen Ausstellungsstücken das natur- und kunsthistorische Museum, die sich im Zentrum der Stadt befinden. Ebenso zu den Wien Insider Tipps gehören das beeindruckende Museum für angewandte Kunst, das Dienstags von 18 bis 22 Uhr kostenlos seine Pforten öffnet, das Mozarthaus und das Technische Museum.
Wien Card, Vienna City Card und Vienna Pass
Wien Card
Die touristenfreundliche Stadt bietet Entdeckungsfreudigen die so genannte Wien Card an, die zu den Wien Insider Tipps gehört. Damit können Sie eine Menge Geld sparen, denn es gibt zahlreiche Ermäßigungen auf Eintritte für die verschiedensten Sehenswürdigkeiten wie die Hofburg, das Schloss Schönbrunn oder die zahlreichen Museen und Theater. Zudem können Sie damit die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb von Wien nutzen. Mit dem Kauf der Wien Card wird ein Couponheft mit 96 Seiten ausgehändigt, in dem sämtliche Vorteile aufgelistet sind.
Vienna City Card und Vienna Pass
Weitere Wien Insider Tipps sind die Vienna City Card und der Vienna Pass. Diese Vorteilskarten sind für ein ausgiebiges Sightseeing in Wien ebenfalls sehr sinnvoll. Mit der Wiener Vienna City Card können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei nutzen. Dies gilt jedoch nicht bis zum Flughafen. Zudem erhalten Sie Vergünstigungen in Museen und anderen Sehenswürdigkeiten sowie in verschiedenen Restaurants und Shops. Für einen Vergleich: Die Vienna City Card kostet für 24 Stunden 13,90 Euro und ein 24-Stunden-Ticket für die Wiener Linien bereits 8 Euro.
Der Vienna Pass ist perfekt für alle, die das Sightseeing-Programm voll ausschöpfen möchten. Damit erhalten Sie kostenlosen Eintritt in sämtliche wichtige Wiener Sehenswürdigkeiten. Ein Ticket für die Linien enthält er jedoch nicht.
Wien – die Stadt der Sonnenanbeter
Die prunkvolle Hauptstadt Wien ist zweifelsohne ganzjährig eine Reise wert. Doch viele Touristen reisen von Mai bis September in die österreichische Hauptstadt. Dann sind die Temperaturen angenehm. Nur selten ist es in diesen Monaten kälter als 25 Grad. Daher ist Wien eine Stadt, in der sich Sonnenanbeter ganz sicher wohl fühlen. In dieser Hinsicht darf bei den Wien Insider Tipps natürlich nicht vergessen werden, dass die Stadt über zahlreiche Seen und Parks verfügt, in denen die Sonne ausgiebig genossen werden kann. Zudem fließt die Donau hin durch und formt mittendrin eine kleine Insel. Die Donauinsel verfügt über große Grünflächen, Badebereiche, Wasserspielplätze und einem Bootsverleih. Dies alles bietet die optimale Möglichkeit, in Wien eine Menge zu erleben, sich aber auch ausreichend zu erholen. Innerhalb von Wien kommen Sie einfach und schnell von Ort zu Ort, da die Stadt gut vernetzt ist mit U-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen und Schnellbahnen. Für die Anreise zum Flughafen können Sie Ihr Flughafentaxi buchen, das Sie bequem hinbringt und Sie natürlich nach Ihrer Rückkehr auch wieder abholt. Dadurch ersparen Sie sich eine Menge Stress und beginnen und beenden die Reise ganz komfortabel.
Fazit
Dies war nur ein Teil der Wien Insider Tipps. Die Liste ließe sich noch um ein Vielfaches weiter führen, doch dies würde den Rahmen sprengen. Prachtvolle Bauten, hochkarätige Museen und legendäre Kaffeehäuser locken jährlich Millionen Touristen nach Wien. Natürlich kommen auch die Kunst und Kultur in Wien dank der großen Komponisten und Künstler nicht zu kurz. Es gibt kaum eine andere europäische Stadt, die so bekannt ist dafür wie Wien. Das ganze Jahr über finden Konzerte, Festivals und Veranstaltungen statt. Langeweile kommt in der Hauptstadt von Österreich ganz sicher nicht auf.